Ruhrcacher Blog

September 25, 2009

Better Backpacking – Das Handy als Reisecomputer

Filed under: Backpacking, Linktipps — Schlagwörter: , , , , , — ruhrcacher @ 07:27

Moderne Handys sind nicht mehr bloß zum telefonieren geeignet. Als sogenannte Smartphones bieten sie die gleichen, wenn nicht noch mehr, Funktionen wie ein Taschencomputer (PDA):
Kamera, Radio, MP3-Player, GPS-Navigation, Internet über WLAN, etc.

Es gibt im Internet nicht nur Spiele und nervige Klingeltöne für diese kleinen Multimediawunder, sondern auch wirklich hilfreiche Werkzeuge.
In diesem Beitrag möchte ich euch einige Programme vorstellen, die man besonders als Reisender gut gebrauchen kann. Vorrangig sind dies Tools für  Symbian-basierte Handys.  Da die wenigsten Programme einzigartig sind, findet man mit etwas Suchen aber bestimmt auch eine passende Version fürs eigene Handy.
Alle Programme sind aber auf jeden Fall offline Anwendungen.  Denn insbesondere im Ausland sind Internetverbindungen ein teurer Spaß. Apropos, die Werkzeuge sind natürlich kostenfrei.

Metro
Der Handy-Fahrplan für alle Cityhopper.  Er bietet eine Verbindungssuche (ohne Abfahrtszeiten) für mehrere internationale Metropolen. Und das alles Offline und für verschiedene Handy-Plattformen.
Das Programm und die Übersicht der verfügbaren Streckennetze gibt es auf http://www.nanika.net/Metro/

EasyCall
Erleichtert das Nutzen von Callingcards und Callback-Diensten.
Download

Ebook Reader
Wer den Herrn der Ringe mitschleppen möchte, bitte schön…
Digitalen Büchern (ebooks) gehört die Zukunft. Dazu brauch es noch nicht einmal einen teurer Hardware-Reader. Programme zum lesen von Ebooks auf dem Handy gibt es genügend.
Beispiel: Mobipocket Reader, Handy Book 2.0

Wörterbücher
Auch einen eigenständigen Übersetzungscomputer für teures Geld kann man durch sein Handy ersetzten.
Hier einige Übersetzungsprogramme:
Wordbook Swedish-German
Wordbook German-Englisch (Big)
MDictionary English, German, Chinese,Croatian,Hungarian,Spanish, Serbian, French, Italian
Travel Dictionary French- Portuguese/Dutch/Italian
Travel Dictionary Dutch- Spanish/German/English
Travel Dictionary English- Spanish/French/Italian
Wer googelt findet sicher noch mehr Wörterbücher und Übersetzungsprogramme

MP3-Player
Ein Gerät weniger in der Tasche hat auch, wer sein Multimedia-Handy als MP3- oder gar Videoplayer verwendet.
Entsprechende Abspielprogramme sind oft schon im Handybetriebssystem integriert. Zusätzliche Programme sind aber oftmals komfortabler und haben mehr praktische Funktionen (wie verschiedene Formate).
Beispiele:
PowerMP3 (MP3, OGG, AAC & M4A)
Handy Music
FIVN-Player (aac, amr, mp3, mp4, ogg, wav & wma)
Für das OggVobis-Fortmat gibt es natürlich auch entsprechende Player:
OggPlay for S60 MMF 1.6.2 OggPlay for S80 1.0

Stadtführer
http://www.mycitymate.com/
MobiExplore Italia
mobiEXPLORE Croatia (S60 2nd)
MobiExplore UK

Hotspotfinder
T-Mobile Hotspotfinder

Erste Hilfe Anleitungen
Anleitungen für dem Unglücksfall
Erste Hilfe 3.0 (Java)
DerSamariter – mobiler Erste-Hilfe-Assistent
Erste-Hilfe-Coach

Weltzeituhren
WorldMate for Series 80 1.5.1 Download
CityTime 2.5.1 Download
Psiloc World Traveller 1.40 Download
TravelClock 1.1 Download

Insektenabwehr per Ultraschall
Naja, ob die Mücken darauf hören.
Anti-Mosquito II 2.01 Download
Mosquito Net 1.0  Download

Landkarten
GPSfähige Vektorkarten
Vito Portugalkarte 1.0
Vito Landkarte der Niederlande 1.0
Vito Polenkarte 1.0
Vito Italienkarte 1.0
Vito Belgienkarte 1.0
Vito Frankreichkarte 1.0
Vito Dänemark-Karte 1.0
Vito Deutschlandkarte
Vito Österreichkarte
Vito Schweizkarte

Noch mehr Programme aus der Kategorie „Travel“ findet ihr auf  http://www.symbian-freeware.com/tag-travel.html

Advertisements

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: