Ruhrcacher Blog

Juni 22, 2009

Garmin Topo Deutschland V2 für 3,-

Filed under: Backpacking, Geocaching, Software — Schlagwörter: , , , , , , — ruhrcacher @ 16:40

topo2-1

Kein Tippfehler.  Ich hab habe heute tatsächlich eine original Topo2-Karte von Garmin zum Hammerpreis von 3,- Euro (in Worten drei) gekauft.
Bei Conrad im Lagerverkauf. Dort gibt es täglich ab 16h Restposte zum reduzierten Preis.  Das sind entweder umgetauschte Produkte, die wegen ihrer geöffneten Verpackung nicht als Neuware verkauft werden können. Diese sind aber geprüft und haben ein Jahr Gewährleistung.
Oder es handelt sich im reklamierte Produkte, die nun ungeprüft als defekte Bastlerware verscherbelt werden.

topo2-2

So wie die Garminkarte auf MicroSD-Chip. Laut Google-Preisvergleich neu für 151-211€. (Merkwürdig da die neuste Topo3 ähnlich viel kostet).
Natürlich weiß man nie was an den Produkten dran ist. Das kann ein fehlendes Netzteil sein, ein abgerissenes Kabel, ne defekte LED oder einfach nur ein Kratzer. Ich habe dort schon viel voll-funktionsfähige Elektronik gekauft, darunter auch einige astreine PMR-Geräte (5-10€ pro Stück). Nur ein Teil war mal ein Totalreinfall, alles andere hat wunderbar funktioniert.

Noch ein paar Beispiele:
ANALOG-USB-MINI-MODEM (original 19,15) für 3,-
SCHEIBENANTENNE CB (orignal 27,95) für 7,-
VOLCRAFT WECHSELRICHTER PI 75-12 (orignal 24,95) für 6,-

Wenn man irgendwas (spezielles) zum Basteln sucht, wird man hier sicher fündig.
Die Garmin-Karte ist ürbigens auch voll funktionsfähig. Aber für die 3,- wäre es nicht besonders schlimm gewesen, wenn die Karte leer gewesen wäre. Dann hätte ich zu mindest eine Leerkarte für OSM 😉
Ehrlich gesagt, hatte ich bislang auch nie das rasende Bedürfnis nach einer Topo-Karte. Auf der City Navigator NT waren bislang  alle nötigen Wege routingfähig eingezeichnet. Oft auch in Wald und auf Feldern. Erst gestern zeigte mir die Karte in Elten einen 50cm breiten Trampelpfad im Wald an. War wohl so ein Naturlehrpfad. Ich war sehr erstaunt.

Hier ein Einblick auf die die beiden Karten.

topo2citynt

Links die Topo2, rechts die Straßenkarte

Advertisements

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: