Ruhrcacher Blog

Mai 6, 2009

cache-tube.de – In die Röhre gucken

Filed under: Geocaching, Linktipps — Schlagwörter: , , , , — ruhrcacher @ 08:21

Das man mal beim Cachen in die Röhre gucken muss kennt jeder. Oder man durch eine Röhre kriechen. Aber man kann auch mal vorher oder nachher in die Röhre gucken.
Ok, lassen wir die Wortspiele: Es geht um Cachetube, die zielgruppenorientierte Videoplattform. Youtube ist schließlich für was jeden beliebigen Mist, Redtube für Schmuddelfilmchen und so weiter
Das Videoportal für Geocacher wurde unlängst vorgestellt und ist auch schon gut mit Filmchen bestückt.

Nun ist dort auch eines meiner Kurzfilmchen online, welches ich auf der Fehmarn-Tour 2009 aufgenommen habe.
Es zeigt wie wir mit vereinten Kräften „Die Reste der Titanic“ (GC1FADT) bergen. Das setzte Ausrüstung und Teamwork vorraus.
Natürlich wollten alle Beteilgten anschließend auch das Video sehen. Früher hätte man das umständlich per Mail verschicken müssen (problematisch bei großen Dateien), auf einen eigenen Server hochladen oder auf DVD brennen müssen.
Null problem, sachte ich, lad ich bei bei youtube hoch. Dann kann man problemlos den Link weitergeben und es habe auch noch andere Nutzer was davon. Da fiel mir dann wieder cache-tube.de ein. Denn da bringt das Video doch noch mehr Nutzern Freude, weil eben Zielgruppen gerecht.

Die Nutzungsbedingungen und der Funktionsumfang (wie Kommentarfunktion) sind übrigens ähnliche wie bei youtube. Nur mit zwei Unterschieden: Eine Größenbegrenzung kann ich nicht erkennen. Sinnvoll halte ich das ReviewerModeratorenprinzip. Die Videos werden nach dem hochladen, aber noch vor dem veröffentlich von freiwilligen Moderatoren kontrolliert.
Ich denke mal so sollen zu grobe Spoiler, Nonsensevideos, Cacherverunglimpfungen und eindeutig rechtswidrige Aktionen gar nicht erst veröffentlicht werden.

In Zukunft werde ich sicher noch das ein oder andere Video einstellen, wenn es spoilerfrei ist und eine gewisse Länge erzielt. Ganz kurze Videos von wenigen Sekunden Länge sind dann doch eher was für youtube. Cachetube verstehe ich das schon als Qualitätsportal.

Advertisements

1 Kommentar

  1. nachdem es Cachetube schon seit längerer Zeit nicht mehr gibt, hier das Titanic-Video auf youtube:

    Kommentar von ruhrcacher — Januar 21, 2011 @ 17:49


RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: