Ruhrcacher Blog

Januar 5, 2009

Universal-LED-Lampen aus Hong Kong

Filed under: Geocaching — Schlagwörter: , — ruhrcacher @ 23:55

Folgender Dialog in grünen Forum “Versanddauer ebay Lampe

GEOGEO hat geschrieben:
“ich habe mir jetzt auch mal die LED+Laser+UV (hauptsächlich wegen der UV) für 1 Euro bei ebay bestellt. Wenn ich die Überweisung heute Nachmittag direkt in den Automat eintippe, wann ist die Lampe dann etwa da?”
[…]
Ruhrcacher hat geschrieben:
“Versand aus Hongkong hat bei mir 2 Wochen gedauert”*
[…]
GEOGEO hat geschrieben:
“Aber son Schlüsselanhänger Teil müsste als Einstieg doch auch gehen oder?”

universalled

Es geht wohl um eine solche Lampe, die man in ebay-Shops auf Hong Kong schon für 1,-€ zzgl. Versand bekommt. Selbst mit Versand bleibt der Preis da unter 10,-€.
Die verfügen sowohl über herkömmliche weiße LEDs für sichtbares Licht als auch über einige UV-LEDs und einen eingebauten Laserpointer.
Da sie so drei gängige Hilfsmittel vereinen, die man oft zum Nachtcachen braucht, liegt es ja nahe bei so einen Angebot mal zu zuschlagen. Es gibt übrigens auch LED-Taschenlampen mit 41 UV-LEDs!
Viel verkehrt machen kann man ja nicht. Naja, außer totalen Schrott zu erwischen oder die Ware nie zu erhalten.
Herkömmliche UV-Lampen wie z.B. Geldscheinprüfer, Diskobeleuchtung oder Nagelaushärter nutzt keine LEDs sondern altmodische Leuchtstoffröhren.

Meine Antwort auf die Eingangsfrage lautet wie folgt:
Kommt darauf an wie großflächig die Schrift aufgetragen wurde.

Beispiel: Bei einem Nachtcache vor einigen Tagen, war bei den gefunden Hinweiskarten der Kollege mit der Schlüsselanhängerleuchte im Vorteil…
Ich hätte meine UV-Röhrentaschenlampe erst aus dem Rucksack holen müssen, er konnte ruck zuck drüberleuchten. Und das auch recht Energiesparend.
Aber bei einer OpenAir-Station, wo ein ganzer Satz auf eine Mauer geschrieben war, haben sie sich abgemüht. Im Schein des Schlüsselanhänger kommte man zwar erkennen, dass dort was geschrieben ist, die Buchstaben ließen sich aber nur erahnen.
Erst als ich meine Röhrenlampe (3,95€/Pollin, hat 7 Tage gedauert) ausgepackt habe wurde es (Schwarz)Licht und wir konnten die Schrift problemlos lesen.

uvlampe

Ich werde mir aber irgendwann sicher auch so eine Vielfach-LED-Lampe mit meheren UV-LEDs und Laserpointer zulegen. LEDs sind nunmal stoßunempfindlicher und energiesparender als diese zerbrechlichen Röhrenlampen.
Beim Laserpointer bin ich allerdings skeptisch: Normalerweise legt man einen herkömmlichen Laserpointer (in Stift- oder Patronenform) in eine angebrachte Halterung, um einen bestimmten Punkt anzuleuchten. Diese Universallampe ist allerings um einiges größer als ein herkömmlicher Laserpointer. Es könnte als zu dem Problem kommen, dass die Lampe nicht in den vorgesehenen Halter passt und/oder das Ergebnis verfälscht wird.

*P.S: Ich hatte mir aus Hong Hong natürlich keine Lampe kommen gelassen, sondern ein Programmierkabel für Keenwood-Funkgerät.

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

