Ruhrcacher Blog

Oktober 14, 2008

T5-Ratgeber: “Geocaching – Seilklettertechnik” (Th. Sadewasser)

Filed under: Geocaching — Schlagwörter: , — ruhrcacher @ 12:31

Langsam aber sicher füllen sich die Regale der Buchhändler mit Geocaching-Literatur. Das Stadium der Einführungsbücher und Erlebnisberichte scheint dabei schon absolviert zu sein. Nun folgt die Spezialliteratur für Spezialcaches.

Thomas Sadewasser - Geocaching - Seilkettertechnik Den Anfang macht Thomas Sadewasser, bereits Autor von zwei weiteren Geocaching-Ratgebern, mit
Geocaching – Seilklettertechnik: Technik für Kletter- und Abseilcaches.

Diese 120 Seiten werden sicher keinen Kletterkurs und viel Übung ersetzten. Auch wenn dies wahrscheinlich im Buch ausdrücklich erwähnt wird, besteht die Gefahr dieses Buch nicht nach dem Einstieg in die Kletterei zu Rate gezogen wird sondern von angehenden T5-Enthusiasten.

Der umgekehrte Zugang, also vom Klettern zum cachen, ist natürlich auch vorstell und weniger heikel.

Spontan fällt mich aber auch nichts zum cachebezogenen Klettern ein, was man nicht auch regulären Kletter-Ratgebern lesen könnte. Denn was man letztlich tut, wenn man oben angekommen ist, ist für das Klettern irrelevant.

Wenn die Serie weitergeführt werden sollte, was aus kommerziellen Interesse höchstwahrscheinlich ist, so plädiere ich für den Band “Kochtipps fürs Geocaching”. Lostplace-Caches und Nachtcaching werden sicher früh genug verhackstückt.

Advertisements

Bloggen auf WordPress.com.

%d Bloggern gefällt das: