Ruhrcacher Blog

September 29, 2008

Gute Bücher über Geocaching und Navigieren?

Filed under: Geocaching — Schlagwörter: , , — ruhrcacher @ 11:16

Mein erstes Navigationsbuch war “Navigation mit Karte & Kompass” von Wolfgang Linke.
Aber im nachhinein betrachtet ist es doch sehr theoretisch…
Mittlerweile gibt es auch schon “Navigation mit Karte, Kompass, GPS”, welches ich aber noch nicht gelesen habe.

Was mit mehr zugesagt sind die modernden bunten Bücher aus den bekannten Outdoor-Reihen:

Von “Geocaching: Basiswissen für Draussen” von Markus Gründel war ich positiv überrascht, jedenfalls für ein kommerzielles Buch. Es gibt viele Link- und praktische Tipps, bei denen ich mir sogar was abschauen konnte.

Aus der gleichen Reihe (die gelben Outdoorbücher) vom Conrad Stein Verlag gibt es auch
“Karte Kompass GPS” von Reinhard Kummer. Habs aber noch nicht gelesen, kann aber sagen, dass mir die Reihe prinzipiell zusagt.

Vom Reise Know How Verlag gibt es den hochglanz Ratgeber “GPS Outdoor-Navigation: Praxis-Ratgeber” von Rainer Höh. Den Ratgeber fand ich auch nicht schlecht. Er gibt auch Tipps zum Kauf und zur Benutzung von GPS-Geräten, natürlich sehr Garminlastig.

Weitere Bücher
“Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers” von Bernhard Hoëcker
Bekannt aus Funk & Fernsehen, gar nicht mal unputzig zu lesen.

“Geocaching Abenteuer: Verstecken und Finden …” von Thomas Sadewasser
Taucht bei der Suche nach GC-Literatur auch immer ganz oben auf, habe ich aber mir auch noch nicht zu Gemüte geführt.

Bei nachträglicher Betrachtung sehe gerade, dass auf geocaching.de genau die gleichen Bücher vorgestellt werden. Dann liege ich mit meinem Empfehlung also auch nicht abseits der Massen :)

Erstelle eine kostenlose Website oder Blog – auf WordPress.com.

